GREEN HELL! Triathlon-Premiere auf dem Nürburgring

Nürburgring Automotive GmbH veranstaltet in Kooperation mit den Kölner Organisatoren Jeschke & Friends neues Sporthighlight in der „Grünen Hölle“

Nürburgring / Köln, 04. November 2011.  Die deutsche Triathlon-Szene wird 2012 um ein weiteres Highlight reicher. Am 24. Juni 2012 steigt in der Eifel rund um den traditionsreichen Nürburgring der GREEN HELL TRIATHLON. In der vergangenen Woche wurde der Vertrag zwischen der veranstaltenden Nürburgring Automotive GmbH und der ausrichtenden Kölner Agentur Jeschke & Friends Veranstaltungsservice unterschrieben. Somit steht der Triathlon-Premiere in der berühmten „Grünen Hölle“ des Nürburgrings nichts mehr im Wege.

„Der Mythos der Grünen Hölle wird viele Triathleten in seinen Bann ziehen“, kündigt Uwe Jeschke an, der seit Jahren erfolgreich das Cologne Triathlon Weekend mit seinem Team von Jeschke & Friends organisiert, ein Event der Extraklasse. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Nürburgring. Wir arbeiten auf Hochtouren und werden alles daran setzen, die Premiere für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.“

Die legendäre Rennstrecke in der Eifel, die im Volksmund gerne auch „Grüne Hölle“ genannt wird, dürfte dabei ihrem Namen gerecht werden. Im Premierenjahr 2012 werden mit GREEN HELL Olympic (Olympische Distanz 1.500m Schwimmen, 53km Radfahren, 10km Laufen) und GREEN HELL 226half (Mitteldistanz 1.900m Schwimmen, 95km Radfahren, 21 km Laufen) zwei Distanzen angeboten, die auch als Staffel bewältigt werden können. Die Radstrecken werden bei beiden Distanzen aufgrund der lokalen Gegebenheiten etwas länger werden als die „klassischen“ Distanzen. Die GREEN HELL 226 half-Teilnehmer werden 3,5 Runden auf der Nordschleife mit je knapp 500 Höhenmetern absolvieren, die GREEN HELL Olympic-Athleten werden 1,5 Runden auf der Nordschleife drehen.

Der Startschuss zum GREEN HELL TRIATHLON fällt am Freilinger See in der Nähe des Eifelstädtchens Blankenheim. Nach dem Schwimmen müssen die Athleten eine anspruchsvolle Anfahrt mit dem Rad zum Nürburgring in Angriff nehmen. Dort wartet auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine rasante Fahrt über die berüchtigte Nordschleife bevor der abschließende Lauf auf dem Formel 1-Hochgeschwindigkeitskurs, der sogenannten Grand-Prix-Strecke, stattfindet. Rund um den Triathlon planen Veranstalter und Organisatoren ein Festival mit Pasta-Party, Triathlon-Messe und Finisher-Event.

Ab sofort können sich Ausdauerathleten auf der Homepage www.greenhell-triathlon.de informieren. Die Anmeldung wird voraussichtlich ab Mitte November freigeschaltet werden. Das Starterticket für die Olympische Distanz Green Hell Olympic ist bis Ende November zum Frühbuchertarif für 59,- Euro zu haben. Die Teilnahme an der Mitteldistanz Green Hell 226half wird in der ersten Anmeldephase 120,-Euro kosten.

 

Über Jeschke & Friends Veranstaltungsservice:

Jeschke & Friends Veranstaltungsservice zählen zu den bekanntesten deutschen Triathlon-Veranstaltern. Inhaber Uwe Jeschke richtet mit seinem Team seit Jahren erfolgreich das Cologne Triathlon Weekend aus. Am ersten Septemberwochenende 2011 wurden erstmalig die Deutschen Meister über die Langdistanz im Rahmen des Kölner Triathlons gekürt, 2010 wurden bereits die Weltmeisterschaften auf der Quadrathlon-Langdistanz ausgetragen. Insgesamt nahmen 2011 mehr als 4.000 Starterinnen und Starter an dem Multidistanzen-Event. Zu den weiteren Veranstaltungen zählen die Wettbewerbe Swim & Run Cologne, in dessen Rahmen in diesem Jahr erstmals die ETU Aquathlon European Championships ausgetragen wurden sowie der Bike & Run Cologne.

 

Über die Nürburgring Automotive GmbH:

Der Nürburgring ist eine der traditionsreichsten und legendärsten Rennstrecken der Welt und er gehört längst zu den zehn beliebtesten Nationaldenkmälern Deutschlands. In den letzten Jahren wurde er zu einem Freizeit- und Erlebniszentrum ausgebaut, das zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten – nicht nur für Motorsportfans - bietet.

Neben dem Motorsport hat auch der Radsport am Nürburgring Tradition und die Grüne Hölle ist Radsportlern als Herausforderung schon lange bekannt. Bereits 1927 wurde am Nürburgring die allererste Radweltmeisterschaft ausgetragen, weitere folgten 1966 und 1978.

Vermarktet wird das vielfältige Angebot durch die Nürburgring Automotive GmbH. Sie ist zu je 50 Prozent im Besitz der Lindner Unternehmensgruppe, Düsseldorf und der Mediinvest, Düsseldorf. Geschäftsführer sind Dipl. Kfm. Jörg Lindner (CEO) und Dr. Karl Josef Schmidt (COO). Eigentümer der Immobilien des Nürburgrings ist das Land Rheinland-Pfalz.

 

Weitere Infos zum GREEN HELL TRIATHLON auf www.greenhell-triathlon.de

 

Pressekontakt Veranstalter:

Nürburgring Automotive GmbH
 Stefanie Hohn (+49 160 90696344)
 stefanie.hohn(at)nuerburgring.de
 Nürburgring Boulevard 1
 53520 Nürburg

 

Pressekontakt Ausrichter:

Jeschke & Friends Veranstaltungsservice
 Rubenstraße 5, 50999 Köln
 Stephan Flock (+49 170-9628599)
 stephan.flock@flock-media.de 

 

Diese Pressemitteilung als PDF downloaden.