Sport hat Tradition am Ring

Einmal (Grüne) Hölle und zurück: Sportevents am Nürburgring

Sportliche Herausforderungen gibt es am Nürburgring bereits seit über 80 Jahren und schon damals lagen diese nicht immer im Bereich des Motorsports. Immer wieder ist in der Grünen Hölle Muskelkraft der notwendige Treibstoff.

Vor allem der Lauf- und Radsport hat am Nürburgring schon lange Tradition. Bereits 35 Mal liefen tausende begeisterte Teilnehmer beim Nürburgringlauf durch die Grüne Hölle und bereits dreimal wurden auf der legendären Rennstrecke Radweltmeisterschaften ausgetragen. Dabei die allererste Rad-WM überhaupt - 1927, Rudi Altig als Weltmeister - 1966 und 1978. Auf dem Nürburgring wurden immer schon Erfolgsgeschichten geschrieben, nicht nur im Motorsport – wie sich zeigt. 

Aus der Tradition geboren wurde somit vor 10 Jahren eines der vielfältigsten Sportevents seiner Art in der Eifel: Rad und Run am Ring. Tausende Teilnehmer folgen seither jedes Jahr dem Ruf der Grünen Hölle. Das Erfolgsgeheimnis von Rad und Run am Ring: eine der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt – die Nordschleife – und Teilnehmer, die sich dieser Herausforderung stellen. Bezwingen kann man sie nur schwer, denn hier zählen neben Schnelligkeit und Ausdauer besonders die richtige Strategie und ein Gefühl für die Strecke. Die Faszination Nordschleife lockte allein beim 24h-Radrennen in 2010 mehr als 5.000 Teilnehmer auf die Strecke. 

Auf dem besten Weg eine Kult- und Traditionsveranstaltung am Nürburgring zu werden, ist der Fisherman`s Friend StrongmanRun, der größte Hindernislauf der Welt. Zum zweiten Mal wird sich 2012 zeigen, wer die Eifelrennstrecke wirklich bezwingen kann. Auf Tausende Teilnehmer wartet eine rund 20 km lange Strecke, die es in sich haben wird. Insgesamt 15 Hindernisse müssen in Angriff genommen werden. Die Teilnehmer trotzen dabei allen Widrigkeiten und lassen sich auch nicht von Wind, Wetter, Schlamm und Dreck abschrecken. 

Und auch in der Region um den Nürburgring zeugen zahlreiche Radwege und Mountainbike-Tracks von der Radsportbegeisterung bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen.