Nürburgring feiert Triathlon-Premiere

Rund 700 Ausdauersportbegeisterte pilgerten bei der ersten Auflage des Multisport-Events in „Grüne Hölle“ / Favoriten machen den Sieg unter sich aus

Nürburgring, 24. Juni 2012. Erfolgreiche Triathlon-Premiere in der Grünen Hölle! Am vergangenen Sonntag pilgerten rund 700 Ausdauersportbegeisterte an den Nürburgring, um sich bei der ersten Auflage des GREEN HELL TRIATHLON in den Sportdisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen zu messen. Für die veranstaltende Nürburgring Automotive GmbH und die Ausrichteragentur Jeschke und Friends war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die zweite Auflage findet aller Voraussicht nach im kommenden Jahr am 23. Juni 2013 statt.

„700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen eine eindeutige Sprache. Wir blicken auf eine sehr gute Premiere und freuen uns auf das Jahr 2013. Denn dann werden wir diese tolle Veranstaltung wiederholen“, freut sich Uwe Jeschke vom Ausrichter Jeschke und Friends. „Die Grüne Hölle hat das Potenzial, um eine der beliebtesten und gleichzeitig härtesten Triathlon-Veranstaltungen zu werden. Wir danken allen Starterinnen und Startern, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht haben.“

Bei zunächst trockenem, aber sehr windigem Wetter fiel der Startschuss früh morgens am Freilinger See nahe des Eifelstädtchens Blankenheim. Bei der Triathlon-Premiere erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an das Schwimmen ein anspruchsvoller Ritt auf dem Rad zum Nürburgring auf die Nordschleife, bevor auf dem Grand-Prix-Hochgeschwindigkeitskurs mit dem abschließenden Lauf das Finale eingeläutet wurde.

Auf der olympischen Distanz GREEN HELL Olympic (1.500m Schwimmen, 58km Radfahren, 10km Laufen) platzierte sich der Kölner Ex-Radprofi Marcel Wüst auf dem dritten Tagesrang. Der begeisterte Triathlet musste sich nur dem Sieger Jens Kaiser aus Ransbach-Baumbach und dem Zweitplatzierten Holger Schill (EJOT Team TV) geschlagen geben. „Das war ein sehr anspruchsvoller Wettkampf, der dem Mythos Grüne Hölle absolut gerecht wird“, sagte Marcel Wüst nach dem Zieleinlauf auf der Grand Prix-Strecke. „Die Veranstalter haben ganze Arbeit geleistet, die Zuschauer an der Strecke waren große Klasse und die Location Nürburgring ist einmalig. Dieser Triathlon wird im nächsten Jahr bestimmt viel mehr Sportler in die Eifel locken.“ Sieger Jens Kaiser, vor Wochenfrist Vierter beim Ironman in Regensburg, pflichtete seinem Mitstreiter bei. „Endlich haben wir in Rheinland-Pfalz einen Triathlon, der für die kommenden Jahre viel Potenzial hat“, freute sich Kaiser. „Ich werde im nächsten Jahr wieder kommen und viele andere Triathleten mitbringen.“

Bei den Frauen sicherte sich Tanja Erath (Triathlon Team Witten) den Premierensieg bei GREEN HELL Olympic vor Silvia Noya Crespo (1890 Bielefeld) und Antje Dietz.

TV-Schauspieler Thomas Held (MACH 3 Köln e.V.), unter anderem bekannt aus der Comedy-Serie „Sechserpack“, zeigte sich zufrieden mit seinem zweiten Triathlon über die olympische Distanz. „Das war der Wahnsinn! Ich bin regelrecht durch die Grüne Hölle gegangen“, sagte der Kölner erschöpft im Ziel. „Es war sehr anstrengend und ich bin stolz, dass ich es geschafft habe.“ Am Ende sprang für den 40-jährigen Deutsch-Österreicher mit Rang 66 die angestrebte Top 100-Platzierung heraus.Auf der GREEN HELL 226half-Distanz (1.900m Schwimmen, 99km Radfahren, 21 km Laufen) machten die Favoriten bei den Männern als auch bei den Frauen den Sieg unter sich aus. Nach einem spannenden Rennverlauf sicherte sich Per Bittner (Team TBB) den Sieg über die Mitteldistanz vor seinem Teamkollegen Christian Nitschke und Jürgen Stilgenbauer (Team ROWE Sport). Bei den Frauen gewann Katja Konschak (SV Nordhausen) vor Isa Roth aus Bonn und Marion Wittler aus Bielefeld.„Das war ein sehr harter Triathlon, viel schwerer als erwartet“, zog der glückliche Sieger Per Bittner ein erstes Resümee. „Aber die schöne Strecke, die tolle Atmosphäre und die super Organisation haben die Anstrengungen wettgemacht.“Bei den Einsteigern GREEN HELL Shorty (500m Schwimmen, 37km Radfahren, 5km Laufen) siegten Lies Maes aus Belgien bei den Frauen und Gerrit Schubert bei den Herren.


Hier geht es zu den Ergebnissen

Im Premierenjahr 2012 wurden mit GREEN HELL Olympic, GREEN HELL 226half und dem Einsteiger-Wettbewerb GREEN HELL Shorty drei Distanzen angeboten, die alle auch als Staffel bewältigt werden konnten. Die Radstrecken waren bei allen Wettkämpfen aufgrund der lokalen Gegebenheiten etwas länger als die „klassischen“ Distanzen. Die GREEN HELL 226 half-Teilnehmer absolvierten 3,5 Runden auf der Nordschleife mit je knapp 500 Höhenmetern, die GREEN HELL Olympic-Athleten drehten 1,5 Runden auf der Nordschleife.

Begleitet wurde der Triathlon mit einer Pasta-Party am Vorabend, einer Triathlon-Messe und einem Finisher-Event mit Musik und Moderation.


Hier geht es zur Rubrik GREEN HELL TRIATHLON auf www.greenhell-triathlon.de  






Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Stephan Flock 
Jeschke & Friends 
Mobil: +49 (170) 9628599

Ann-Kathrin Schürmann
Nürburgring Automotive GmbH
Tel.: +49 (2691) 302 9205