veröffentlicht am 01. Juni 2012

Dass die Grüne Hölle am 24. Juni zur Triathlon-Premiere lädt, verbreitete sich in kürzester Zeit wie ein Lauffeuer in der Szene. Die Reaktionen und Kommentare sind seitdem von Begeisterung, ehrfürchtigem Respekt und freudiger Erwartung geprägt. 
Vor allem die Green Hell 226 half mit ihren insgesamt knapp 3.000 Höhenmetern übt eine ganz spezielle Faszination auf die Athleten aus.
So freut sich etwa Christian Nitschke, Dritter beim Cologne226 2011 und Sieger des Ostseeman 2011, auf die anspruchsvolle und reizvolle Strecke und ist sich sicher: „Dieser Kurs sollte mir mit meinen 64 kg also mehr als gut liegen!“ Mit Clemens Coenen, Deutscher Langdistanz-Vizemeister, und Per Bittner, Zweiter der Cologne226 half 2011, nehmen zwei weitere alte Bekannte des Cologne Triathlon Weekend die Herausforderung in der Eifel an.
Marco Maurer, Gewinner des Offenburger Triathlon 2011, wird ebenso am Nürburgring starten wie das Ehepaar Katja und Ulrich Konschak, die in diesem Jahr schon einen Sieg bzw. einen vierten Platz beim Half ICAN Marbella erringen konnten.
Zum stark besetzten Starterfeld gehören außerdem die Drittplatzierte des Bonn Triathlon 2011, Isa Roth, sowie die Kölner Triathlon-Profis Frederik Martin, Zweiter der Olympischen Distanz beim Möhnesee Triathlon 2011, und Till Schramm, Vierter der Cologne226 2010 und Fünfter beim TriStar Cannes 2011.
Außerdem freuen wir uns sehr auf zwei Triathlon-Quereinsteiger, deren Namen allerdings schon seit Jahren einen guten Klang in der Sportwelt haben. Zum einen Manuel Reuter, seines Zeichens zweifacher LeMans-Sieger, Gewinner des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, Tourenwagen-Weltmeister und Dritter in der Altersklasse 50 bei der Mitteldistanz-Europameisterschaft 2011 in Wiesbaden. Zum anderen der ehemalige Radprofi, Tour-de-France-Etappensieger und Weltklasse-Sprinter Marcel Wüst, der seine ersten Erfahrungen im Triathlon 2003 in Australien beim Noosa Tri sammelte und der nun beim Green Hell Olympic an den Start gehen wird.